Aktuelle Situation der Kindergärten im Kreis Ostholstein

Die unbefriedigende Situation in den Kindergärten in der Gemeinde Bosau hat mich als Kreistagsabgeordneter dazu motiviert, nachzufragen, wie die aktuelle Situation in den Kindergärten im Kreis Ostholstein ist.

Weiter haben mich die Gespräche mit den Eltern und die ständige Berichterstattung in den Medien zu Personalmangel, Schließungen von Gruppen, Öffnungszeiten usw. in den Kindergärten bewegt, eine Anfrage an den Landrat zu stellen.

Die Antworten auf die Anfrage sprechen für sich, siehe: spd-ostholstein.de/Kreistagsfraktion.

In der jetzigen Situation wissen viele Eltern nicht mehr, wie sie weiter Familie und Beruf vereinbaren können. Wir sind inzwischen wieder soweit, dass manche Eltern entscheiden müssen, wer arbeiten gehen kann und wer zu Hause bleibt.

Die SPD wird sich weiter politisch auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene für die Abschaffung der Elternbeiträge, familienfreundliche Öffnungszeiten sowie für ausreichende Betreuungsplätze (in Schleswig-Holstein fehlen 15 000 KiTa-Plätze) einsetzen. Das Land muss im Haushalt mehr Geld für die Kindergärten einstellen.

Die SPD ist die Familienpartei für Schleswig-Holstein.

Burkhard Klinke
SPD Kreistagsfraktion